Pressemitteilung

2. Internationale Spur 1 Modultreffen in Halver

Am 7. und 8. Mai 2016 trafen sich ca. 60 Modullisten aus ganz Deutschland, Hamburg, Eckernförde, München, Leipzig, Hannover, Köln, Westerwald, Duisburg, Wuppertal, Gießen, Borken usw. und Belgien, um mit ihren eigenen Modulen in der Sporthalle an der Mühlenstraße in Halver eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen. Holger Danz aus Leipzig und Martin Geweke aus Hannover haben in mühevoller Kleinstarbeit am Computer über 300 Module zusammen gefügt. Am Donnerstag, 5. Mai, wurde aufgebaut, am Freitag 6. Mai war ein interner Fahrtag und Samstag und Sonntag war für die Besucher geöffnet. 

In der Sporthalle mit einer Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern und ca. 1.000 Metern Gleise konnten Zuggarnituren von bis zu 12 Metern Länge ihre Runden drehen. Das Bietigheimer Viadukt mit einer Länge von 12 Meter war nur ein Highlight dieses Gleisplans. In den Bahnhöfen Hamburg, Hannover, Grömitz und Ruhrtal konnten Züge anhalten, rangieren und auf die Weiterfahrt warten. Über 250 Fahrzeuge, darunter der Rheingold  in mehreren Versionen, F-Züge aber auch kleine Vorstadtzüge begeisterten die Besucher.

Die Modeleisenbahnfreunde aus Belgien zeigten ihre sehr schön gestalteten Module, die sie erst kurz zuvor auf der Intermodellbau-Messe in Dortmund gezeigt hatten. Hier sind kleine Details zu finden, die in liebevoller Kleinstarbeit gestaltet wurden. Auch nicht Eisenbahninteressiert hatten ihre Freude daran.

Fünf Aussteller zeigten im Foyer ihre Produkte rund um die Modelleisenbahn. Das eine oder andere Schnäppchen war dort zu finden.

Ausrichter war der Modelleisenbahnclub Halver e.V., der für die ganze Organisation verantwortlich war. 


Bericht im 012-Express 1/2016